Montage des Systems

Montage des Systems

Montage des Systems

Montage des Systems

Die Montage des Schutzsystems

WP WASTO muss für den Katastrophenfall auf jeden Fall vorinstalliert sein. Dazu sollten die Zahnschienen fest montiert und die Abdichtungsstellen vorbereitet sein. Wir empfehlen alle  Bestandteile des Systems vorsortiert und griffbereit in der Nähe der betroffenen Gebäudeöffnung zu lagern um im Einsatzfall einen schnellen Aufbau der Stauwand sicher zu stellen. 


Befestigung der Zahnschienen

Nach der sorgfältigen Untergrundvorbereitung können die Zahnschienen an der Wand befestigt werden. Bevor Dichtmaterial aufgebracht wird, sollte die Zahnschiene mit ihren Befestigungslöchern zum Anzeichnen genutzt werden. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Dichtfläche zwischen Zahnschienen-Ende und Boden nach dem Einbau einen ausreichenden Anpressdruck hat.

Es ist wichtig, dass die Zahnschienen parallel zueinander montiert werden um eine optimale Funktion zu erreichen.


Dauerhafte Montage

Bei dauerhafter Anbringung der Zahnschienen empfehlen wir zusätzlich zur Zahnschienendichtung Artikel-Nummer: 905206 (WP W13-01Z), den Einsatz von dauerelastischer Dichtungsmasse, dabei unbedingt die Herstellerangaben beachten. Die Dichtungsmasse wird vor der Montage zwischen Wand, Bodenbereich und Zahnschiene aufgebracht. Nach der Verschraubung beider Zahnschienen sollten zunächst ein bis zwei Lamellen eingesetzt und mit den Klemmstücken verschraubt werden. Diese Verspannung des Systems hilft bei der Trocknung der Dichtungsmasse und sollte erst nach Aushärten wieder gelöst werden. Jetzt wird der Rand- und Sockelbereich der Zahnschiene sorgfältig mit der dauerelastischen Dichtungsmasse abgedichtet.


Montage der Zahnschienen

 

Hinweis: Die Verarbeitung der System-Dichtungen sollte nur bei Temperaturen über +10 °C erfolgen, da ansonsten der Klebstoff nicht seine volle Klebkraft entwickelt und somit nur unzureichend auf den Bauteilen haftet.

Klebefläche des Profils mittels entsprechender Reiniger von Schmutz und Fett befreien. Im Bereich der Verschraubungslöcher die Dichtung ausschneiden, vorzugsweise mit einem Locheisen.

Die Zahnschienendichtung schließt den Spalt zwischen Zahnschiene, Wand- und  Bodenanschluss. Aus diesem Grund muss die Dichtung 60 mm im Bodenbereich überstehen um den Bodenabschluss der Zahnschiene abzudichten. Die Dichtung dabei leicht stauchend montieren.

Zahnschiene anlegen, dabei darauf achten, dass die Stirnseite der Zahnschiene unten auf dem überstehenden Teil der Dichtung unter Druck steht. Anschließend Schrauben montieren.


Vorbereitung
der Lamellen

Die Lamellendichtung Artikel-Nummer: 905202 (WP W03-10Z) wird auf die Unterseite jeder Lamelle aufgeklebt. Die Klebefläche vorher mit entsprechenden Reinigern von Schmutz und Fett befreien. Die Dichtung leicht gestaucht auftragen, um eine bestmögliche Haftung und Dichtigkeit zu erzielen.

Bevor die unterste Lamelle eingeschoben wird, muss zunächst die Fußdichtungsschiene Artikel-Nummer: 901208 (WP W08-06) eingesetzt werden.

Die Fußdichtungsschiene kann einzeln eingesetzt werden oder dauerhaft an der untersten Lamelle befestigt werden.

Befestigungsvorschlag (nicht Bestandteil angelieferter Fußdichtungsschienen):

Die überstehende Fußdichtungsschiene wird an beiden Enden so eingeschnitten, dass zwei Blechfahnen (je Seite 12 mm länger als Lamelle) übrig bleiben.

Die Blechfahnen werden jeweils an den Enden umgebördelt und mit der oberen Lamelle dauerhaft verbunden (siehe Abbildung).

Montagetipp: Markieren Sie die aus Fußdichtungsschiene und Lamelle zusammengefügte untere Lamelleneinheit deutlich, das erleichtert im Hochwasserfall die Suche nach dem Anfang!


Das Einsetzen
der Lamellen 
zwischen die
Zahnschienen

Wenn alle Dichtungen entsprechend verarbeitet und angebracht sind, kann die Montage der Lamellen beginnen. Die Lamellen werden mit der glatten Seite nach außen, mittig zwischen die Zahnschienen eingesetzt und nach unten geschoben, sodass die Lamellen zur Verteidigungsseite bündig aufeinander liegen.

Nach dem Einsetzen aller im Schutzfall benötigten Lamellen, müssen abschließend die Klemmstücke Artikel-Nummer: 905200 von oben in die Zahnschienen geschoben und mit der waagerechten Schraube im Klemmstück besfestigt werden. Die senkrechte Schraube sollte dabei auf der Wasserseite des Schutzsystems liegen (siehe Abbildung).

Wenn die Unterseite des Klemmstücks auf den Lamellen liegt werden die horizontalen Klemmschrauben auf beiden Seiten mit dem Inbusschlüssel „handfest“ angezogen, sodass die Verzahnung greift. Danach werden die senkrechten Spannschrauben abwechselnd so lange verschraubt, bis die Lamellen zu einer Stauwand verpresst sind.

Hinweis: Je nach Höhe der Stauwand wird diese beim Anziehen der Spannschrauben zwischen 5 und 25 mm zusammengedrückt. Danach sind die einzelnen Lamellen fest auf einander gepresst und die Fußdichtung ist vorgespannt.


Abdichten der senkrechten Lamellenfugen

Dieser Teil der Aufbauphase ist nur für den Schutzfall erforderlich.

Für den Einsatzfall müssen die senkrechten Übergänge von den Lamellen in die Seitenschienen mit der Abschlussdichtung Artikel-Nummer: 905205 (WP W11-01Z) abgedichtet werden. Im Katastrophenfall kann in Eigenverantwortung durch den Verarbeiter oder Anwender auch ein Silikondichtstoff verwendet werden. Die Verarbeitungshinweise und Aushärtezeiten des Dichstoffs sollten dabei unbedingt beachtet werden.


Lagerung und Pflege

Nach einem Hochwasser müssen die Lamellen und Zahnschienen gerinigt werden. Unter genauer Berücksichtigung der anderen Systemkomponenten, dürfen keine Reinigungsmittel verwendet werden, die Dichtungen beschädigen oder die Eigenschaften verändern. Falls Dichtungen durch die Montage, Demontage oder Wartung beeinträchtigt wurden, sind diese auf ihre Funktion zu überprüfen und im Zweifelsfall zu ersetzen.

Hinweis: Die Lamellen sollten an einem trockenen, dunklen und nicht zu warmen Ort  gelagert werden. Hohe Luftfeuchtigkeit und große Temperaturschwankungen wirken sich negativ auf die Funktion und Lebensdauer der Dichtungskomponenten aus. Bei der Lagerung ist darauf zu achten, dass sich die Lamellendichtungen vollständig entspannen können. Ein „Verquetschen“ der Dichtungen durch falsche Lagerung speziell an den Dichtflächen ist unbedingt zu vermeiden. Die Lamellen lassen sich platzsparend ineinander schachteln und zu handlichen Paketen zusammenbinden.